Das große Gähnen
Frische Energie statt Frühjahrsmüdigkeit – so geht’s!
Die Uhren sind umgestellt, die Sonnenstrahlen wärmen, es blüht rundherum, alle haben Energie und wollen raus. Nur Sie nicht? Sie fühlen sich matt und müde und schleppen sich durch den Tag, statt die längeren Tage aktiv willkommen zu heißen? Keine Sorge, Sie sind nicht allein! Die Frühjahrsmüdigkeit ist ein weit verbreitetes Phänomen, das viele Menschen im Frühling erleben. Die gute Nachricht: Es geht vorbei. Die bessere Nachricht: Sie können viel dafür tun, um es zu beschleunigen. Frühjahrsmüdigkeit: Wann, warum, wielange, und: was tun? Dazu haben wir hier die Antworten.
Gibt es die Frühjahrsmüdigkeit wirklich?
Nur eine lahme Ausrede für Faule? Nein – Frühjahrmüdigkeit gibt es wirklich, und viele sind davon betroffen. Es gibt unterschiedliche Quellen, aber für rund die Hälfte der Österreicher:innen dürfte Frühjahrsmüdigkeit ein Thema sein – individuell mit unterschiedlicher Ausprägung und Dauer.
Was ist Frühjahrsmüdigkeit eigentlich?
Mit Frühjahrsmüdigkeit meint man ein jährlich wiederkehrendes Phänomen, das etwa von Mitte März bis Mitte April auftritt: Es ist eine Befindlichkeitsstörung, mit einer Vielzahl an möglichen Symptomen, dievon Person zu Person variieren. Häufig berichtete Anzeichen sind eine allgemeine Müdigkeit und Erschöpfung, die auch nach ausreichend Schlaf nicht verschwinden. Viele erleben zudem eine verringerte Motivation und eine allgemeine Lethargie, die sowohl die berufliche Leistung als auch die Freizeitaktivitäten beeinträchtigen können. Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Gereiztheit und ein Gefühl der Schwere, besonders in den Beinen, können ebenfalls auftreten.
Infokasten: Typische Symptome für Frühjahrsmüdigkeit
Was sind die Ursachen der Frühjahrsmüdigkeit?
Die genauen Ursachen sind noch nicht vollständig geklärt, aber die Wissenschaft vermutet, dass die Veränderungen in Lichtverhältnissen und Temperatur, die mit der Änderung der Jahreszeit einhergehen, verstärkt durch die Zeitumstellung, die wesentlichen Rolle spielen. Auch der Vitaminhaushalt kann eine Rolle spielen.
Mit dem Frühling kommen längere Tage und eine Zunahme des Tageslichts, was unseren Hormonhaushalt, insbesondere die Produktion von Melatonin und Serotonin, beeinflusst. Melatonin, das sogenannte Schlafhormon, wird bei Dunkelheit ausgeschüttet und hilft uns beim Schlafen. Serotonin, das bei Sonnenlicht freigesetzt wird, wirkt stimmungsaufhellend. Die Umstellung kann unseren Körper verwirren und zu einer vorübergehenden Diskrepanz in unserem Biorhythmus führen.
Ein verstärkender Faktor ist nach der Einschätzung vieler Expert:innen die Umstellung auf die Sommerzeit. 1980 eingeführt sollte sie dabei helfen, Energie zu sparen – sie ist aber für den Menschen nicht die „natürliche Zeit“. Durch die Zeitumstellung verliert der Körper nötige Zeit: Die beginnende Helligkeit vor Sonnenaufgang sorgt sonst dafür, dass der Körper die Produktion des Schlafhormons Melatonin einstellt. Mit der Zeitumstellung hat unser Körper nicht die Gelegenheit, den Prozess des Aufwachens zeitgerecht zu beginnen. Die Folge: ein plötzlich veränderter Biorhythmus, der unseren Körper und uns zusätzlich irritiert.
Mit den wärmer werden Tagen erweitern sich unsere Blutgefäße. Dadurch sinkt der Blutdruck, was die Müdigkeit verstärken kann. Menschen mit niedrigem Blutdruck sind daher eher von Frühjahrsmüdigkeit betroffen. Wärmere Temperaturen können außerdem den Schlaf negativ beeinträchtigen – ein weiterer Faktor für Müdigkeit und Abgeschlagenheit.
Durch die Wintermonate kann es zu einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen kommen: Vitamin D, das vor allem durch die UVB-Strahlen der Sonne aufgenommen wird, ist wie die Sonne im Winter Mangelware. Auch die Verfügbarkeit an frischem Obst und Vitaminen ist eingeschränkt, bzw. ist ihr Vitamingehalt reduziert, wenn Obst und Gemüse lange Transportwege hinter sich haben. Die fehlenden Vitamine können auch zu Müdigkeit führen.
Was tun gegen die Müdigkeit? Unsere 8 Tipps:
Prinzipiell - so gemein es klingt: Geben Sie der Müdigkeit nicht nach. Frühjahrsmüdigkeit ist keine Erkrankung, sondern die Verkettung unglücklicher „Hormon-, Blutdruck und Vitaminumstände“. Bewegung an der frischen Luft ist das beste Mittel. Hier alle unsere gesammelten Tipps, damit Sie die herausfordernden Tage schnell hinter sich bringen:
Tageslicht hilft, die Bildung des Gute-Laune-Hormons Serotonin zu unterstützen – gehen Sie daher möglich viel ans Tageslicht! Wenn die Zeit dafür nicht reicht, kann auch eine Tageslichtlampe eine gute Ergänzung sein. Idealerweise in den Morgenstunden, direkt nach dem Aufstehen und immer zur gleichen Zeit. Durch diese regelmäßige „Lichtdusche“ stellen Sie Ihre innere Uhr und gleichen dadurch den Schlaf-Wach-Rhythmus aus. Bereits eine halbe Stunde (mit 10.000 Lux), oder bis zu zwei Stunden bei geringerer Lichtleistung können helfen, die Produktion von Serotonin anzukurbeln.
Der einfachste Tipp, der nichts kostet und gleichzeitig viele positive Effekte auf den Körper hat: Wasser trinken. Durch viel Flüssigkeit bleibt der Körper vital und die Frühjahrsmüdigkeit wird in Schach gehalten. Starten Sie gleich mit einem Glas Wasser in den Tag, um sich in Schwung zu bringen. Das ist nicht nur ein morgendlicher Energiekick für den Körper, sondern auch der einfachste und beste Schönheitstipp der Welt.
Eine gesunde Ernährung ist ohnehin für alles das A und O – und ja, auch für die Unterstützung der Frühjahrsmüdigkeit. Vitamine durchviel frisches Obst und Gemüse gleichen eventuelle Defizite aus und geben Energie. Ein toller Tipp sind Smoothies – zum Beispiel auch mit sauren Zutaten wie Grapefruits. Sauer macht lustig😊. Oder wie wäre es einmal mit scharfen Zutaten (wie Ingwer-Chili), die wach machen. Nüsse als Brainfood oder belebende Tees mit Pfefferminze und Rosmarin sind ebenfalls eine gute Unterstützung. Und ja – es darf auch zwischendurch Schokolade (bevorzugt dunkler Kakao) sein.
Nahrungsergänzungsmittel ersetzen keine ausgewogene Ernährung – können aber gerade bei niedrigen Vitaminreserven nach dem Winter und fehlender Energie wirklich Sinn machen. Denken Sie besonders an das „Sonnenvitamin“ Vitamin D (am besten in der Kombination mit Vitamin K, wie in unseren gut dosierbarenVitamin D3+K2 Tropfen) , an die „Nervenvitamine“ aus demVitamin B-Komplex oder an Magnesium, dass unter anderem zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung und zur normalen Funktion des Nervensystems beiträgt. Magnesium ist übrigens nicht Magnesium! UnserMagnesium-Komplex enthält 7 verschiedene Magnesium-Verbindungen.
Regelmäßige körperliche Aktivität im Freien kann die Produktion von Serotonin steigern und somit die Stimmung verbessern. Schon kurze Spaziergänge im Tageslicht machen einen Unterschied. Und Bewegung und Sport haben bekanntermaßen sowieso ganzheitlich positive Effekte auf den Körper. Ist Ihr Innerer Schweinehund aktiver als Sie? Vielleicht finden Sie hier ein paar Ideen, wie Sie ihn zum Schweigen bringen können:7-tipps-fur-die-sport-motivation
Wer müde ist, braucht ausreichend Schlaf. Sorgen Sie insbesondere für einen regelmäßigen Schlafrhythmus und vermeiden Sie abends helles Licht und Bildschirmzeit. Tipps und Tricks für guten Schlafen haben wir auch hier für Sie zusammengestellt:Schlafstörungen-fun-facts-tipps-und-checkliste
Stress kann die Frühjahrsmüdigkeit verstärken. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig Auszeiten zu nehmen und zu entspannen. Entspannungstechniken wie Meditation oder Yoga helfen, Stress abzubauen und Ihre Energie zu verbessern. Tipps für mehr Entspannung haben wir für Sie bereits hier zusammengestellt:7-tipps-fur-ein-gelasseneres-leben
Wechselduschen können den Kreislauf ankurbeln und die Müdigkeit vertreiben.Zusätzlich bringen auch Saunagänge den Kreislauf in Schwung und unterstützen im Frühling den Körper bei der Umstellung.
Mit diesen Tipps und Tricks können Sie die Frühjahrsmüdigkeit sicherlich schnell überwinden und den Frühling energiegeladen genießen! Falls nicht…
Bei Frühjahrsmüdigkeit zum Arzt?
Die Symptome von Frühjahrsmüdigkeit können den Alltag sehr negativ beeinflussen und auch körperlich deutlich spürbar sein. Wann sollte man denn zum Arzt gehen?
Die Frühjahrmüdigkeit ist also keine Krankheit, sondern bei den Betroffenen im Wesentlichen ein normaler Anpassungsvorgang des Körpers.
Wenn die Symptome aber trotz Selbsthilfemaßnahmen anhalten oder besonders intensiv ausfallen, kann dies ein Hinweis auf zugrunde liegende Gesundheitsprobleme sein. Anhaltende Müdigkeit und Energielosigkeit könnten auf Eisenmangel, Schilddrüsenprobleme oder andere medizinische Bedingungen hinweisen. Eine ärztliche Beratung ist empfehlenswert, wenn die Symptome der Frühjahrsmüdigkeit länger als zwei Wochen anhalten oder den Alltag signifikant beeinträchtigen
Ein anderer Aspekt: Unter bestimmten Umständen kann aus der Frühjahrsmüdigkeit auch eine Frühjahrsdepression werden. Gerade wer so veranlagt ist, von sich selbst ständig Höchstleistungen zu erwarten, kann durch andauernde Müdigkeit und folgenden Leistungseinbruch Selbstzweifel und ein geringeres Selbstwertgefühl entwickeln. Wichtig in dem Fall: Akzeptieren Sie bitte Ihren Zustand! Ihr Körper ist einer natürlichen, saisonalen Veränderung unterworfen. Geben Sie ihm die Zeit, die er braucht, und unterstützen Sie ihn auf gesunde Weise – aber beginnen Sie bitte nicht, deswegen an sich selbst zu zweifeln.
Für weitere Fragen rund ums Thema – oder auch für andere Anliegen – sind wir wie immer sehr gerne für Sie da – persönlich, per Mail, oder auch telefonisch😊
Kommen Sie gut und mit viel Energie in den Frühling!
Ihr Team der Stadtapotheke Knittelfeld
Unsere Produkttipps zum Thema
Der geschmackvolle Begleiter für Energie und Vitalität: ZAFFEE - Vital Kaffee
Vitalität und Wohlbefinden sind eine wichtige Basis, um leistungsfähig zu sein. Wir haben dazu für Sie einen besonderen Produkt-Tipp: Vital Kaffee – ein aromatischer schwarzer Kaffee, kombiniert mit hochwertigen Vitalpilzen, wertvollen Vitaminen und dem essentiellen Nährstoff Chrom. Diese Kombination unterstützt Sie auf vielfache Weise:
Weiters angereichert haben wir für Sie den Vital Kaffee mit hochwertigen Vitalpilzen: Hericium, Maitake und dem in Asien als Jungbrunnen bekannten Reishi. Das Wichtigste aber: Der Kaffee ist ihr geschmackvoller Begleiter durch den Tag. Leicht löslich und je nach Ihren Vorlieben schwarz getrunken, mit Milch oder rein vegan mit Pflanzenmilch genossen.
ZAFFEE - Energiekaffe: Ihr Kaffee für Energie, Vitalität und Nervenstärke
Hier gibt’s weitere Informationen und Bestellmöglichkeit:Vitalkaffee
Der intelligente Q10-KOMPLEX für die Kraftwerke der Zellen
Das fettlösliche Coenzym Q10 kommt in beinahe jeder Zelle unseres Körpers vor, insbesondere in den inneren Membranen der Mitochondrien, unserer „Zellkraftwerke“.
Unsere Coenzym Q10 Kapseln enthalten 120 mg hochwertiges Coenzym Q10pro Kapsel, das durch den Zusatz von Pfefferextrakt besonders gut aufgenommen wird. Vitamin C ergänzt den Komplex zusätzlich, indem es zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung beiträgt und hilft, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.
Für Sie haben wir zudem den Komplex noch kombiniert mit Cordyceps Sinensis, dem chinesischen Raupenpilz, der in der chinesischen Ernährungslehre eine wichtige Rolle spielt.
COENZYM Q10CompleteZ – die Expertenkombination
Coenzym Q10 +Pfefferextakt +Cordyceps Sinensis + Vitamin C
Hier gleich bestellbar:Co-Enzym Q10
Der Gehirn-Komplex: Mental Fit
In MENTAL FIT haben wir die besten Vitalstoffe fürs Gehirn kombiniert:
- Ginkgo biloba und Rhodiola rosea - 2 x renommierte Pflanzenkraft zur Unterstützung Ihrer geistigen Leistungsfähigkeit
- Folsäure, Pantothensäure, Vitamin B2 (Riboflavin) und Vitamin B6, die zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung beitragen
- Pantothensäure unterstützt auch die normale geistige Leistung, Vitamin B6 und Folsäure die normale psychische Funktion
- Vitamin B2 (Riboflavin) und Vitamin B6 tragen zusätzlich zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei
- CHOLIN als Bestandteil des Nervenbotenstoffs Acetylcholin
- und zusätzlich die Vorstufe von Serotonin, die Aminosäure 5-HTP
MENTAL FITCompleteZ – Power für Gedächtnis und Konzentration
mit der Experten-Mischung aus Ginkgo,Rhodiola + Nährstoffen
Hier geht’s zum Produkt:Mental Fit
High PerforMANz - der Vital-Komplex für Männer
Wir haben High PerforMANz für Männer konzipiert, die die Wissenschaft und Ressourcen der Natur für ihre körperliche Attraktivität und Leistungsfähigkeit nutzen möchten. High PerforMANz enthält:
+ 100mg Bockshornkleesamenextrakt – mit Phytohormonen
High PerforMANz - Der Vital-Komplex fürs Mannbleiben
Jetzt gleich bestellen:High PerformMANz
Quellen:
https://www.researchgate.net/publication/332752060_Springtime_lethargy
https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2022/03/fruehjahrsmuedigkeit-das-steckt-dahinter
https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChjahrsm%C3%BCdigkeit
https://www.mdpi.com/2072-6643/12/1/228
https://www.mein-leben.at/meine-gesundheit/zehn-getraenke-tipps-gegen-fruehjahrsmuedigkeit.html
Die meisten Kekse sind gegessen, und wir sind zwischen Weihnachtstrubel und Silvesterparty. Mit dem Jahreswechsel lassen wir oft das alte Jahr Revue passieren und schmieden Pläne für das neue. Und überlegen uns dabei gute Vorsätze – 85% der Österreich:innen tun das. Doch mal ehrlich – wie lange halten wir durch? Meist verpufft die Motivation schneller als der Silvestersekt.
Der Duft von Weihrauch begleitet die Menschheit seit Jahrtausenden und ist besonders in der Winterzeit und zur Weihnachtszeit ein beliebtes Ritual, das mitunter aber in Vergessenheit gerät. Weihrauch und Räuchern schaffen eine besondere Atmosphäre und sind eng mit traditionellen Zeremonien und spirituellen Praktiken verbunden.
Rechtzeitig zu den Rauhnächten, in denen das Räuchern besonders gelebt wird, haben wir für Sie Interessantes und Praktisches dazu zusammengestellt: