Kreislaufprobleme: Nein danke!
DIE 5 Kniffe, um Ihren Kreislauf rasch wieder anzukurbeln
Wer kennt sie nicht: Kreislaufprobleme. Zu schnell aufgestanden, zu lange nichts getrunken, zu viel Sonne – es gibt viele Gründe, warum von einer Sekunde auf die andere die Welt kurzfristig schwarz werden kann oder sich zu drehen beginnt. Die gute Nachricht: Meist sind Kreislaufbeschwerden harmlos und bessern sich in kürzester Zeit. Wichtig ist, schnell zu reagieren, um bei drohendem Kreislaufkollaps Stürze zu vermeiden!
Wie entstehen Kreislaufprobleme überhaupt?
Wenn der Körper, insbesondere das Gehirn, nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, gerät der Kreislauf ins Wanken. Typische Symptome sind Schwindel, Augenflimmern, Herzrasen, das klassische „Schwarz-werden-vor-den-Augen“ aber auch Übelkeit oder Ohrensausen.
Die Ursachen sind mannigfaltig: Ein bevorstehender Wetterumschwung, zu wenig Flüssigkeit, Überanstrengung, Hitze, ein zu schneller Positionswechsel wie beispielsweise zu schnelles Aufstehen, Hormonschwankungen (z.B. während der Schwangerschaft), u.v.m.
Wichtig ist, für den Notfall gerüstet zu sein und schnell zu reagieren!
Wenn die Symptome allerdings sehr stark sind oder häufig wiederkehren, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf!
Warum ist der Kreislauf speziell früh morgens im Keller?
Während des Schlafs schaltet unser System auf Entspannung: Die Herzfrequenz reduziert sich, Blutdruck und Körpertemperatur sinken, die Atmung wird flacher und regelmäßiger. In der Früh kann es daher etwas dauern, bis unser Kreislauf wieder in Schwung kommt. Starthilfen sind beispielsweise ein Glas Wasser oder eine erfrischende Wechseldusche (Details dazu siehe unten). Wem eine kalte Dusche frühmorgens zu viel ist, dem hilft kaltes Wasser ins Gesicht auf die Sprünge.
Mit diesen Erste-Hilfe-Maßnahmen bekommen Sie Ihren Kreislauf wieder in Schwung
Die kurzfristigste Maßnahme
#1: Schalten Sie jene Faktoren aus, die Ihren Kreislauf aus dem Gleichgewicht gebracht haben
Wenn Sie schwindelig sind nach dem Aufstehen, setzen Sie sich kurz wieder hin.
Wenn Ihnen die Hitze zu Kopf steigt, suchen Sie einen kühleren Ort auf.
Etc.
Maßnahme #2: Trinken Sie Wasser
Ihr Körper sollte immer mit ausreichend Wasser versorgt werden – trinken Sie daher unbedingt ausreichend Flüssigkeit (Wasser oder ungesüßte Tees), um Ihren Kreislauf wieder ins Gleichgewicht zu bekommen.
Maßnahme #3: Legen Sie sich hin und lagern Sie die Beine hoch
Wichtig dabei ist, dass die Beine höher als das Herz gelagert werden - so kann das Blut leichter aus den Beinen wieder zurück zum Herzen fließen und die Blutzirkulation wird stabilisiert.
Maßnahme #4: Kalte Umschläge oder eiskaltes Wasser wirken Wunder
Halten Sie Ihre Handgelenke unter fließendes, möglichst eiskaltes Wasser oder legen Sie einen kalten Umschlag seitlich an den Hals - das wird Ihre Lebensgeister wieder erwecken.
Maßnahme #5: Bewegung der Beine bringt den Kreislauf wieder in Schwung
Sobald Sie wieder sicher auf beiden Beinen stehen, hilft Bewegung. Bewegung aktiviert die Wadenmuskulatur, die wiederum dabei hilft, das Blut in Richtung Herz zu pumpen.
Kann ich meinen Kreislauf auf Ausnahmesituationen vorbereiten?
Ganz klar: Ja!
Wenn Sie einige Regeln beachten, können Sie Ihren Kreislauf für Notsituationen rüsten:
Tipp #1: Trinken Sie immer ausreichend Flüssigkeit (Richtwert: 2-3 Liter Wasser pro Tag)
Tipp #2: Bauen Sie Wechselduschen in Ihren Alltag ein (Wie das genau funktioniert verraten wir Ihnen gleich)
Tipp #3: Regelmäßige Besuche in der Saune stärken den Kreislauf
Tipp #4: Sport ist nicht nur für das Wohlbefinden gut, sondern stärkt ebenfalls unseren Kreislauf
Tipp #5: Verzichten Sie auf Alkohol und Zigaretten
Tipp #6: Rezepturen aus der Traditionellen Europäischen Medizin werden individuell an die Bedürfnisse Ihres Körpers angepasst und sind ein wertvoller Beitrag zur Unterstützung des Wohlbefindens
Wunderwaffe: Wechseldusche – wie funktioniert’s?
Ihre Dusche beginnt wie gewöhnlich – angenehm warm. Wenn Sie bereit sind, drehen Sie die Wassertemperatur auf kühl bis kalt. Beginnen Sie auf der rechten Außenseite Ihres Fußes (an der weitesten entfernten Stelle vom Herz) und bewegen Sie den Wasserstrahl langsam nach oben, bis zu Ihrer Hüfte. Danach richten Sie den Wasserstrahl auf die Innenseite Ihres Oberschenkels und strahlen wieder zurück zum Fuß. Anschließend folgt das linke Bein nach demselben Prinzip. Im nächsten Schritt kommen unsere Arme dran: Am rechten Handrücken beginnen, bis zur Schulter strahlen und an der Arminnenseite wieder retour zur Handfläche. Am besten, Sie führen die Wechseldusche zweimal hintereinander durch. Wichtig ist, dass die kalte Phase die abschließende Phase ist, also warm-kalt-warm-kalt. Und danach ab in einen flauschigen Bademantel, damit Sie sich rasch wieder aufwärmen!
Tipp von Frau Mag.pharm. Angelika Zaversky
Unsere Rezepturen EssenZ Kreislauf und EssenZ Blutdruck sind ein wertvoller Beitrag für Ihr Wohlbefinden. So können zum Beispiel Weißdorn und Mistel zur normalen Funktion des Herzens beitragen oder Mistel und Schafgarbe die normale Funktion der Blutgefäße unterstützen.
Die Rezepturen sind individuell an die Bedürfnisse von Frauen bzw. Männern angepasst.
In unserer Apotheke haben wir einen Schwerpunkt auf Traditionelle Europäische Pflanzenlehre gelegt. Die Traditionelle Europäische Pflanzenlehre entspricht unserer Tradition. Aus der traditionellen Lehre sind wertvolle Rezepturen überliefert, die individuell auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen angepasst werden können, um die Gesundheit zu unterstützen. Gerne beraten wir Sie und stellen Ihnen Ihre individuelle EssenZ aus der Traditionellen Europäischen Pflanzenlehre zusammen. Die laufende Kontrolle und Anpassung der Rezeptur (alle 3-4 Wochen) ist wesentlich in der Begleitung.
Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin in unserer Apotheke oder sprechen Sie uns direkt an – wir zeigen Ihnen gerne Ihre individuellen Möglichkeiten!
Hier finden Sie die Ihnen empfohlenen Produkte:
Zum Produkt EssenZ Kreislauf.
Zum Produkt EssenZ Blutdruck.
Quellen:
https://www.netdoktor.at/symptome/kreislaufprobleme/
https://focus-arztsuche.de/magazin/symptome/kreislaufprobleme-ursachen-und-abhilfe
https://www.tem-akademie.com/tem-akademie/traditionelle-europaeische-medizin/
Der Winter kann wunderschön sein: glitzernder Schnee, klare und frische Luft, gemütliche Stunden drinnen. Aber unsere Haut sieht das anders. Kälte, trockene Heizungsluft und das ständige Wechselspiel zwischen drinnen und draußen strapazieren sie. Gerade trockene und empfindliche Haut leidet besonders, wird rissig, spannt und neigt zu Rötungen.
Die meisten Kekse sind gegessen, und wir sind zwischen Weihnachtstrubel und Silvesterparty. Mit dem Jahreswechsel lassen wir oft das alte Jahr Revue passieren und schmieden Pläne für das neue. Und überlegen uns dabei gute Vorsätze – 85% der Österreich:innen tun das. Doch mal ehrlich – wie lange halten wir durch? Meist verpufft die Motivation schneller als der Silvestersekt.
Der Duft von Weihrauch begleitet die Menschheit seit Jahrtausenden und ist besonders in der Winterzeit und zur Weihnachtszeit ein beliebtes Ritual, das mitunter aber in Vergessenheit gerät. Weihrauch und Räuchern schaffen eine besondere Atmosphäre und sind eng mit traditionellen Zeremonien und spirituellen Praktiken verbunden.
Rechtzeitig zu den Rauhnächten, in denen das Räuchern besonders gelebt wird, haben wir für Sie Interessantes und Praktisches dazu zusammengestellt: