Neues Jahr, neues Ich?
Smarte Gesundheitsvorsätze für 2025
Die meisten Kekse sind gegessen, und wir sind zwischen Weihnachtstrubel und Silvesterparty. Mit dem Jahreswechsel lassen wir oft das alte Jahr Revue passieren und schmieden Pläne für das neue. Und überlegen uns dabei gute Vorsätze – 85% der Österreich:innen tun das. Doch mal ehrlich – wie lange halten wir durch? Meist verpufft die Motivation schneller als der Silvestersekt.
Wie wäre es dieses Jahr mit einer anderen Herangehensweise? Wir haben für Sie Tipps, wie Sie an Ihre Vorsätze für 2025 herangehen können, damit diese realistisch, sinnvoll und langfristig umsetzbar sind. Denn Ihre Gesundheit verdient einen Plan, der aufgeht!
Was wir Österreich:innen uns vornehmen – und warum es oft nicht gelingt
2024 – und sehr wahrscheinlich auch heuer wieder – stehen diese 3 Klassiker gemäß einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 1500 erwachsenen Österreicher:innen auf der Liste guter Vorsätze ganz oben: Sport treiben (27% der Befragten), gesündere Ernährung (24%) und Abnehmen (22%).
… und 7 von 10 geben einer anderen Umfrage gemäß schon im Februar ihre Vorsätze wieder auf. Warum? Die häufigsten Gründe, warum Neujahrsvorsätze in Österreich nicht eingehalten werden, sind unkonkrete Ziele, negative Formulierungen (statt positiver Ziele), fehlende persönliche Relevanz (gesellschaftliche Erwartungen statt eigener Bedürfnisse), das Setzen zu vieler Ziele auf einmal, oder mangelnde Planung. Alltägliche Herausforderungen, ein Alles-oder-Nichts-Ansatz, fehlender Spaßfaktor, unrealistische Erwartungen und natürlich der wohlbekannte Innere Schweinehund sind weitere wichtige Gründe.
7 Tipps für umsetzbare Gesundheitsvorsätze
Aus dem „So geht’s nicht“ lassen sich schon gute Ansätze fürs Gelingen ableiten. Hier sind unsere Top-Tipps, wie Sie Ihre Vorsätze nachhaltig schaffen:
Gute Vorsätze sind wie der erste Schritt auf einer Wanderung: wichtig, aber nur der Anfang. Damit der Weg nicht gleich zur Tortur wird, braucht es vor allem eines: machbare Ziele. Statt „Jeden Tag joggen“: „Ich bewege mich dreimal die Woche.“ Statt „Ich will ab sofort perfekt gesund leben“, besser sagen: „Ich fange an, jeden Morgen ein gesundes Frühstück zu genießen.“ Der Erfolg gibt Ihnen die Motivation für mehr.
Erfolgreiche Menschen haben eins gemeinsam: gute Gewohnheiten. Bauen Sie gesunde Rituale in Ihren Tag ein, die Ihnen Energie geben und gut tun – z. B. eine feste Morgenroutine oder ein Entspannungsritual am Abend.
Gute Vorsätze sollten nicht bedeuten, sich zu quälen. Hören Sie darauf, was Ihr Körper braucht: mehr Bewegung, bessere Regeneration oder gezielte Unterstützung durch Nährstoffe? Passen Sie Ihre Pläne flexibel an Ihre Bedürfnisse an.
Motivation ist wie ein Muskel – sie muss trainiert werden. Starten Sie Ihre neuen Gewohnheiten früh am Tag, denn Studien zeigen, dass wir morgens besonders motiviert sind. Nutzen Sie, wenn es für Ihre Ziele sinnvoll ist, das Prinzip „Eat the frog“. (Zum Glück ist das nicht wörtlich gemeint.) Das „Eat that Frog“-Prinzip hat den Kerngedanken: Die schwierigste und wichtigste Aufgabe des Tages zuerst anpacken. So hilft die Methode dabei, die eigenen Prioritäten klarer zu setzen und effizienter umzusetzen.
Wenn Ihre Teilen Sie Ihre Ziele in kleine Schritte, belohnen Sie sich auch für Erfolge und vergessen Sie nicht: Positives Denken hilft, auch bei Rückschlägen dranzubleiben.
Vorsätze lassen sich leichter einhalten, wenn man nicht allein ist. Finden Sie Gleichgesinnte – Freunde, Familie oder Kolleg*innen, die mit Ihnen zusammen an ähnlichen Zielen arbeiten. Ein gemeinsamer Spaziergang oder ein Austausch über Fortschritte kann Wunder wirken.
Stellen Sie sich vor, wie Sie sich fühlen werden, wenn Sie Ihre Ziele erreicht haben. Diese mentale Vorstellung kann als starker Antrieb dienen. Ob ein Tagebuch, eine Visionstafel oder eine digitale App – halten Sie Ihre Fortschritte und Ziele fest, um immer wieder daran erinnert zu werden.
Und nicht zuletzt: Nicht jeder Tag wird perfekt laufen, und das ist völlig in Ordnung. Verzeihen Sie sich selbst Rückschläge und sehen Sie sie als Teil des Prozesses. Ganz nach dem Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen 😊
Neuer Gesundheitsvorsatz: Darm- und Lebergesundheit
Wahrscheinlich denken Sie beim Thema Gesundheit auch als erstes an Sport oder Abnehmen – doch eine der wichtigsten Grundlagen liegt in Ihrem Bauch. Ihr Darm und Ihre Leber leisten jeden Tag Schwerstarbeit, um Ihren Körper fit zu halten. Vielleicht ist dieses Mal die Zeit, diesen beiden Helden die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen – nicht nur nach kulinarischen Herausforderungen nach Weihnachten und Silvester, sondern als ganzjährige Grundlage für Gesundheit und Vitalität.
Warum ist der Darm so wichtig?
Ihr Darm ist nicht nur für die Verdauung zuständig. Er beherbergt auch 70 % Ihres Immunsystems und sorgt dafür, dass Nährstoffe optimal aufgenommen werden. Ist Ihr Darm gesund, spüren Sie das: Sie haben mehr Energie, weniger Beschwerden und ein starkes Immunsystem.
Und die Leber?
Die Leber ist das zentrale Entgiftungsorgan Ihres Körpers. Sie filtert Schadstoffe, reguliert den Blutzuckerspiegel und sorgt dafür, dass Sie auch nach anstrengenden Tagen wieder in die Gänge kommen. Sie arbeitet vor allem nachts auf Hochtouren – und braucht dafür Ihre Unterstützung.
SMARTstart und SMARTnight: Ihre smarte Unterstützung
Gesunde Ernährung und Bewegung sind auch für Darm und Leber die wichtigsten Säulen, um in Takt zu bleiben. Gute Vorsätze lassen sich aber noch leichter umsetzen, wenn man die richtigen Helfer an der Seite hat. Mit SMARTstart und SMARTnight haben wir zwei innovative Produkte kreirt, die Sie gezielt bei Ihren Gesundheitsvorhaben unterstützen:
SMARTstart: Der Morgen-Kick für Ihre Verdauung und Energie
- Was es kann:
SMARTstart ist ein innovativer Komplex aus Ballastoffen, der Aminosäure L-Glutamin, wertvollen Pflanzenextrakten und einer besonderen Quelle an guten Bakterien: Das patentierte LactoSpore® mit dem klinisch untersuchten Bakterienstamm Bacillus coagulans. Dieser kann zu 92% die Magen- und Darmbedingungen überleben und anschließend Ihren Darm zu besiedeln.
Der Ballastoffmix kombiniert gleich 4 verschiedene, unterschiedliche Stoffe: Guarkernmehl, GOS (Galacto-Oligosaccharid), FOS (Fructo-Oligosaccharid) und Akazienfaser.
Zusätzlich enthält der SMARTstart Powerdrink auch noch Calcium, das die normale Funktion von Verdauungsenzymen unterstützt. Gemeinsam mit Vitamin C leistet es einen Beitrag zu Ihrem normalen Energiestoffwechsel. Vitamin C hat zusätzlich auch einen Anteil an der normalen Funktion Ihres Immunsystems und hilft, Müdigkeit und Ermüdung zu verringern.
- Wie es funktioniert:
Einfach ins Frühstück integrieren! SMARTStart Powerdrink nehmen Sie am besten als Drink am Morgen. Waldfrucht-, Himbeer- und Zitronenaroma machen SMARTstart auch zu einem fruchtigen Geschmackserlebnis, ohne Süßstoffe.
- Ihr Vorsatz: „Ich beginne meinen Tag smarter.“
SMARTnight: Regeneration für Ihre Leber in der Nacht
- Was es kann:
SMARTnight ist die perfekte Leber-Kombination: Die Mariendistel trägt zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion bei und fördert zusätzlich die Verdauung und Entschlackung des Körpers. Artischocke leistet ebenfalls einen Beitrag für die Erhaltung der gesunden Leber, unterstützt die Entgiftung und hilft auch der Verdauung. Löwenzahn trägt durch seine präbiotische Wirkung zum Magen-Darm-Wohlbefinden bei und wirkt sich positiv auf den Cholesterinwert aus. Cholin liefert wie Knoblauch einen Beitrag zur Aufrechterhaltung einer gesunden Leberfunktion, und zusätzlich unterstützt es einem normalen Fett- und Homocystein-Stoffwechsel. Zusätzlich enthalten die SMARTnight Lebercaps noch R-Alpha-Liponsäure, N-Acetyl-L-Cystein (NAC), Glutathion (GSH), sowie Brokkoli-Extrakt.
- Wie es funktioniert: Einfach am Abend einnehmen.
- Ihr Vorsatz: „Ich tue meiner Leber etwas Gutes.“
So bleiben Sie dran…
Am Beispiel unserer SMART-Kur – so könnten Sie Ihre Vorsätze für 2025 erfolgreich unterstützen:
Beginnen Sie mit kleinen Schritten: SMARTstart am Morgen, SMARTnight am Abend – und dazwischen einfach mal durchatmen. Schon diese kleinen Rituale bringen spürbare Erfolge.
Machen Sie Ihre Produkte zu festen Begleitern: SMARTstart zum Beispiel neben die Kaffeetasse, SMARTnight ins Badezimmer neben die Zahnbürste. So werden die Einnahme und der Nutzen schnell zur Gewohnheit.
Feiern Sie Ihre Erfolge: Energie da? Gute Verdauung und Wohlbefinden? Jede positive Veränderung ist ein Zeichen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Schreiben Sie Ihre Fortschritte auf, um langfristig motiviert zu bleiben.
Planen Sie für schwierige Momente: Was tun, wenn die Motivation schwindet? Kleine Tricks wie das Vorbereiten von SMARTstart am Vorabend oder Erinnerungen am Handy können helfen, dranzubleiben.
Belohnungen motivieren: Gönnen Sie sich nach einer Woche erfolgreicher Routine etwas Besonderes – einen Wellnesstag oder einen Abend mit Freunden. So verbinden Sie positive Emotionen mit Ihren neuen Gewohnheiten.
Zusammengefasst: Ihr Start in ein gesundes 2025
Gute Vorsätze müssen keine Pflicht sein – sie können Freude machen, wenn sie realistisch und sinnvoll sind. Setzen Sie sich gerne Ziele, aber solche, die Ihnen wichtig sind. Vielleicht sollten Leber- und Darmgesundheit für Sie heuer zu den Gesundheitsvorsätzen gehören? Mit SMARTstart und SMARTnight haben Sie smarte Begleiter. Denken Sie daran: Jeder kleine Schritt zählt, und das Wichtigste ist, dass Sie anfangen. Starten Sie jetzt – für ein Jahr voller Energie, Wohlbefinden und Erfolg!
Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren Jahreswechsel, und vor allem: ein gesundes Jahr 2025 – in dem wir Sie gerne weiter mit unseren Wissen und unseren Tipps begleiten. Telefonisch, per Mail, und natürlich sehr gerne persönlich in unserer Apotheke!
Mit vielen motivierten Grüßen,
Ihr Team der Stadtapotheke Knittelfeld
https://www.impulse.de/selbstmanagement/gute-vorsaetze-durchhalten/3551980.html
https://marygoesround.de/2020/12/vorsaetze-durchhalten/
https://si-ernaehrungsinstitut.de/wissenswertes/gute-vorsaetze-durchhalten-und-abnehmen/
Der Winter kann wunderschön sein: glitzernder Schnee, klare und frische Luft, gemütliche Stunden drinnen. Aber unsere Haut sieht das anders. Kälte, trockene Heizungsluft und das ständige Wechselspiel zwischen drinnen und draußen strapazieren sie. Gerade trockene und empfindliche Haut leidet besonders, wird rissig, spannt und neigt zu Rötungen.
Der Duft von Weihrauch begleitet die Menschheit seit Jahrtausenden und ist besonders in der Winterzeit und zur Weihnachtszeit ein beliebtes Ritual, das mitunter aber in Vergessenheit gerät. Weihrauch und Räuchern schaffen eine besondere Atmosphäre und sind eng mit traditionellen Zeremonien und spirituellen Praktiken verbunden.
Rechtzeitig zu den Rauhnächten, in denen das Räuchern besonders gelebt wird, haben wir für Sie Interessantes und Praktisches dazu zusammengestellt: